Geschichte Einschellerverein Wangen


 

Wie lange in Wangen schon Schellner an der Fasnacht unterwegs sind, weiss wohl niemand so genau.

 

Sicher ist, dass auch heute bereits 90-jährige davon berichten, dass in Wangen an der Fasnacht und Silvester schon seit jeher Schellner unterwegs waren.

 

Im Jahre 1984 kam dann die Idee auf, dieses Brauchtum in einem Verein zu pflegen. Dies führte 1985 zur Gründung des Vereins rund um den ersten Vereinspräsidenten Alois Rickenbach-Schnyder.

 

Nach der Gründung waren die Schellner nicht nur an der Fasnacht und Silvester tätig, sondern führten auch sonst ein aktives Vereinsleben. So kann man seit dieser Zeit auch immer mal wieder einen Anlass des Einschellerverein’s Wangen besuchen. Zu Beginn noch in der alten Buechberghalle im Schulhaus 2, später dann in der Mehrzweckhalle oder einfach im Dorfkern Wangen.

 

Über die Jahre hinweg wurde der Verein von verschiedenen Personen getragen und gestaltet. Der Grundgedanke, welcher die heute rund 25 Mitglieder verbindet, ist jedoch stets der gleiche geblieben: alte Traditionen gemeinsam zu leben.